Paarberatung, Coaching und Paartherapie bei Otterndorf / Stade

So sehr wir uns auch bemühen, wir erleben in der Liebe, in unserer Beziehung immer wieder Enttäuschungen, wie:
…ich werde in dem, was mir wichtig ist, nicht ernst genommen oder sogar abgelehnt
…für meinen Partner ist alles andere wichtiger als unsere Beziehung
…was ich auch tue, es ist nie richtig oder gut genug für meinen Partner
…meine Gesprächsversuche enden in Missverständnissen, Beschuldigungen und Streit
…die aufregende Zeit, in der wir immer Lust aufeinander und Spaß miteinander hatten, ist vorbei und ich fühle mich entweder wie in einer bequemen, alten Jogginghose oder wie in zu engen Schuhen

Meist enden diese Enttäuschungen im resignierten Rückzug. Einige Menschen verbleiben zwar in der Beziehung, aber ziehen sich innerlich zurück und öffnen ihr Herz nicht mehr wirklich.

Andere Menschen trennen sich von ihrem Partner und versuchen es immer wieder mit einem neuen Partner. Manche Menschen beschließen, alleine zu bleiben und die Hoffnung auf eine erfüllte Liebesbeziehung zu begraben.

Entgegen aller romantischen Vorstellungen fällt die Liebe fast nie einfach vom Himmel – und falls doch, so möchte sie gepflegt und verstanden werden. Dazu brauchen wir, wie für alles im Leben, bestimmte Fähigkeiten, die wir lernen können. Unsere Beziehungs„geschichten” sind wohl die größte Herausforderung und gleichzeitig eine besondere Chance für inneres Wachstum und Heilung. Was immer wir an ungelösten Themen in uns tragen, kommt früher oder später an die Oberfläche – übrigens nicht nur in Liebesbeziehungen, sondern auch in den Beziehungen zu nahen Freunden und Autoritätspersonen.

Klaus Heese – Heilpraktiker mit Schwerpunkt Psychotherapie, Paartherapie, Paar Coaching und Paar Beratung im Raum Cuxhaven, Stade, Bremerhaven, Otterndorf.